10. – 12. Juli “Mit LiebeGemacht – Schönes vom Markt” – Husumer Marktplatz ( Sonntag – Dienstag ). Zwei kurzentschlossene Aussteller*innen können sich uns noch anschließen.

Direkt zur Anmeldung

Marktzeiten

Markttage Marktbeginn Marktende
Sonntag 10.00 Uhr  18.00 Uhr
Montag 10.00 Uhr 18.00 Uhr
Dienstag 10.00 Uhr 18.00 Uhr

 

Marktaufbau:

Samstag ab 17.00 Uhr – 19.00 Uhr Standvergabe

Sonntag ab    8.00 Uhr –  9.30  Uhr

Ferienbeginn

Den Mittelpunkt von Husum bilden die von außen eher unscheinbar wirkende klassizistische Marienkirche und der Tine-Brunnen. Auf einem Sockel des  Brunnens thront eine Fischersfrau – sie gilt als heimliches Wahrzeichen Husums.

Rund um den Marktplatz stehen alte Bürgerhäuser mit eindrucksvollen Giebelfronten. Neben dem historischen Rathaus, wo heute die Touristeninformation untergebracht ist, zieren weiße Köpfe die roten Backsteine des Herrenhauses. Der Legende nach sollen sie Rebellen darstellen, die bei einem Aufstand gegen den dänischen König 1472 geköpft wurden, weshalb sie im Volksmund auch als Rebellenköpfe bezeichnet werden.

In den kleinen Häusern reihen sich Souvenirläden, Boutiquen, Schuhgeschäfte und Teekontore aneinander und nicht zu vergessen die moderne Einkaufspassage “Theo”.

So liegt unser Marktplatz sehr ideal und zentral. Schnell ist er an drei Ein/Ausgängen zu erreichen. Wer zum Schloss vor Husum, in den Hafen oder shoppen möchte, muss  den Marktplatz überqueren.

Husum ist die touristische Lieblingsstadt des Nordens mit vielen kulturellen Angeboten. Viele Urlauber besuchen Husum aus St. Peter Ording, Flensburg, Schleswig und anderen Orten an der Nordseeküste. Einige Kunden unserer Aussteller kommen sogar von der Insel Sylt zu unserem Markt. Aber auch Touristen aus dem gesamten Land haben auf unseren Kunsthandwerkermärkten in Husum gerne gekauft.

Wieder wird sich  der Kunstverein Husum anschließen.

Bildhauer Frank Speth stellt seine aus Stein gearbeiteten Skulpturen auf dem Marktplatz auf. Er verwandelt ehemalige Steinklötze in Rundungen, Säulen, Gesichter, mit humanen Motiven oder Elementen aus der Landschaft und Tierwelt. Seinetwegen kommen sogar Kunden von der Insel Sylt.

 

 

Schmied Jochen Schmidt wird den Besucher in seiner mobilen Schmiede das Schmiedehandwerk anschaulich vorführen.

Seit 2006  fertigt Meike Tietz aus Hannover Damenoberbekleidung und Accessoires nach eigenen Entwürfen in Handarbeit und feinster Wolle an. Dabei hat sie sich auf Modelle spezialisiert, die auch von Trägerinnen jenseits von Gr. 40 tragen.

Mit viel Spaß und Kreativität entstehen bei ihr Einzelstücke und Kleinserien, die sie bevorzugt auf unseren Kunsthandwerker – Märkten in Husum anbietet –  sogar Modelle in der Wunschfarbe ihrer Kundinnen. Für Hobby-Stricker/innen hält sie für ausgewählte Modelle Anleitungen bereit. Ich habe schon erlebt, dass sie nachts eine Mütze nach Wunsch für eine Kundin gehäkelt hat.

Wir freuen uns auch auf Modedesignerin Jutta Engelhardt aus Hannover. In liebevoller Handarbeit näht sie farbenfrohe, umschmeichelnde und zeitlose Kleidungsstücke mit passenden Accessoires aus hochwertigen Stoffen und in erstklassiger Verarbeitung.  Jutta Engelhardt verarbeitet nur beste Quallität in zeitlosen Designs. Die breit angelegte Merino-Schurwoll-Kollektion aus feinster Jacquardwolle ist hier außergewöhnlich. 

 

Wunderschöne Handarbeiten aus Maulbeerseide, Seidensamt und lange, breite  Seidenschals mit impressionistischen Motiven bringt Bernhard Tiarks aus Duisburg mit nach Husum.

Weitere Kunsthandwerker und Händler präsentieren Keramiken für Haus und Garten, handgearbeitete Ledertaschen- und Rucksäcke, Schönes und Alltägliches aus feinem Leinen,  alles rund um’s Olivenholz, handgearbeitete Bürsten von der Bürstenmacherin Michaela Fedeschin, Schmuckdesgin aus Gold, Silber, Perlen, Edelsteinen und Bernstein, bunte Keramikreiben aus Spanien, handgefärbte Wolle, Handarbeiten, selbst genähte Kinderkleidung, dekorative Holzbretter und viel Schönes mehr. 

Produkte vom Hofladen Münster, Schnaps und Liköre im amerikanischen Einmachglas von O’Donnell oder erlesene Honigsorten aus der Imkerei Tietjen gibt es ebenfalls zu kaufen.

Direkt vom Großmarkt Hamburg liefert die Obststation Tempelmeier wieder frisches Obst direkt auf unserem Marktplatz an.

Unsere kleine Marktgastronomie mit Spezialitäten vom Grill von Matthias Böttger oder frische Fischbrötchen von Dennis Carl laden zum Verweilen ein. 

 

 

Wo und wann findet das Event statt?

Wann findet das Event statt?
Von: Sonntag, 10.07.22
Bis: Dienstag, 12.07.22
Wo findet das Event statt?
Marktplatz
25813
Husum

Möchtest Du auch beim nächsten Mal mit dabei sein?

Und deinen eigenen Stand präsentieren.











    Bitte beachte unsere

    Standgelder und Teilnahmebedingungen