Über uns

Mit der Erfahrung von mehr als 4 Jahrzehnten verbinden wir Menschen durch Kunst- und Handwerk – Freizeit und Kultur – Markt und Gewerbe.

 

 

 

Wir  organisieren professionell seit 1980 kleine und große Kunsthandwerkermärkte auf den attraktivsten Marktplätzen des Nordens auf die sich tausende Besucher*innen freuen und gerne in guter Erinnerung behalten. Alle Veranstaltungsorte- und Flächen werden von uns sorgfältig ausgewählt. Eine umfassende Bewerbung bringt unsere kreativen Märkte ins Rampenlicht und erfahren eine effektive Vermarktung.

Ca 100 – max.  120 Aussteller*innen bauen jedes Jahr ihre Stände rund um die Trittauer Wassermühle auf. Zehntausende Besucher*innen aus ganz Norddeutschland und Hamburg besuchen den Österlichen Frühlingsmarkt, den Mühlenmarkt zum Tag der offenen Mühlen im Mai und seit 1980 am ersten Wochenende im Oktober den Kunsthandwerkermarkt zum Erntedank.

Unsere Trittauer Märkte haben KULTSTATUS und gelten bei unseren Aussteller*innen als außergewöhnlich umsatzstark.  In Trittau treffen sie ihre Kundinnen und Kunden aus dem gesamten Norden.

“Sind Sie auch in Trittau?” werden sie von Besuchern auf anderen Märkten gefragt. Und wenn sie das bestätigen, sagen die Kunden: “Dann kommen wir nach Trittau und kaufen in Trittau.” Und dann kommen sie tatsächlich nach Trittau und kaufen dort.

Bei unseren Aussteller*innen und Musikern gelten wir als professionell, zuverlässig, optimistisch und begeisterungsfähig. Wir arbeiten täglich am Puls des Marktgeschehens und dokumentieren dies mit vielen redaktionellen Beiträgen und Fotos in den Social Media.

Für uns sind unsere Märkte nicht ausschließlich auf geschäftlicher Basis nur ein „Job“ , sondern auch eine Herzensangelegenheit, die wir mit vielen unserer Aussteller teilen. Denn von 1979 bis 1997 haben der Jugendverband der Europa Union, die Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) und ich den Kunsthandwerkermarkt zum Erntedank in und um die Trittauer Wassermühle ehrenamtlich organisiert. Wir wußten damals nicht, dass wir zu den ersten Organisatoren*innen von Kunsthandwerkermärkten in ganz Deutschland gehören würden. Ich habe nicht nur das Kunsthandwerk 1979 in den Norden geholt, sondern einen damals kleinen Ort in der Metropolregion Hamburg und Norddeutschland für Kunsthandwerk und Kultur weit über Trittaus Grenzen hinaus bekannt gemacht. 

Innerhalb von 18 Jahren entwickelte sich unser ehrenamtlich geführter Kunsthandwerkermarkt in Trittau zum Publikumsmagneten für tausende Besucher aus Nah und Fern.  Aus den jungen Volkstänzer*innen der JEF von 1979 wurden inzwischen Erwachsene mit Familien und anderen Interessen und Verpflichtungen.

So blieb mir nichts anderes übrig, als mich am 01.07.1997 selbständig zu machen. Ich kündigte meine Festanstellung als kaufmännischen Angestellte nach 33 Jahren Firmenzugehörigkeit von heute auf morgen in einer mittelständischen Firma in Trittau.  Bis heute habe ich es nicht bereut.

Meine Begeisterung für die Kreativen auf unseren Märkten und die Marktorganisation für sie waren nicht mehr aufzuhalten und bedeuteten mir mehr als ein gutes Gehalt in einer festen Firmenstruktur. Plötzlich selbstbestimmt arbeiten zu können, fühlt sich bis heute für mich fast wie fliegen an.

Aussteller die uns um Informationen oder Rat bitten, müssen nicht unsere Märkte buchen.  Wer Geld verdienen will, muss dem Ruf der Märkte folgen und nicht nur dem der Veranstaltern*innen. Wir sind für alle offen. Jeder einzelne Markt kann gebucht werden ohne zu einem zweiten odr dritten verpflichtet zu werden.

Unterstützt werde ich von “dem Mann an meiner Seite” auf den Märkten in der Elektrotechnik. Obwohl wir uns sehr jung kennengelernt und auch geheiratet haben, ist er “der Mann meines Lebens” geblieben. Bei uns wird viel diskutiert, kommuniziert und am Frühstückstisch laut gelacht. Wir können uns beide immer aufeinander verlassen. 

Besonders glücklich sind wir darüber, dass unsere Tochter und Schwiegersohn, zwei schulpflichtige Enkelsöhne mit ihrer 4Jahre alten kleinen Schwester inzwischen auch direkt am Mühlengelände in Trittau wohnen.  

Als Familie sind wir zwar sehr unterschiedlich in unseren Berufen und Interessen. Aber genau das gibt mir ein Gefühl großer Sicherheit und Stärke. Denn genau die braucht man verbunden mit Optimismus, Druchhaltevermögen und Motivation, wenn man für andere erfolgreich als Dienstleisterin arbeiten will.

 

 

 

 

 

 

Von 2002 – 2016 haben wir für den Circus Roncalli in Köln den Historischen Jahrmarkt in Kornelimünster/Aachen mit Kunsthandwerkern und Händlern aufgebaut und auch an anderen Märkten des Circus Roncalli wie in Köln, Düsseldorf und Friedberg mit unseren Kunsthandwerkern und Händlern teilgenommen. Auch auf dem ersten Heinzelmännchen Weihnachtsmarkt in der Altstadt von Köln kamen die Kunsthandwerker und ein großer Teil der Händler aus unserer Agentur.

Der KulturLustWandel mit 130 Ausstellern in weißen Pagodenzelten mit Künstlern und Musikern von 2004 – 2007 im Kurpark in Bad Bevensen wurde zum künstlerischen Highlight in Bad Bevensen und Umgebung. Das Künstlerprogramm kostete damals 60.000 €. Unterstützt wurden wir von einem Partner und der Kurverwaltung in Bad Bevensen.

Seit 2002 arbeiten wir sehr konstruktiv mit der Gewerbegemeinschaft und Messe Husum & Congress GmbH in Husum zusammen und organisieren auf ihren Großveranstaltungen die Kunsthandwerkermärkte als Dienstleisterin.

Zusätzlich präsentieren wir seit 2003 zehn kulturelle Events als Dienstleisterin für die Gemeinde Trittau aus den Bereichen Musik, Comedy und Lesungen in der Trittauer Wassermühle.

Konzerte geben berühmte Pianisten wie Axel Zwingenberger, die Hamburger Kultlegende Abi Wallenstein mit Freunden wie Marc Breitfelder und Georg Schroeter oder die Weltmusiker Quadro Nuevo und viele andere bekannte mehr in der Trittauer Wassermühle.