07.+ 08. OKTOBER – 43. TRITTAUER KUNSTHANDWERKERMARKT ZUM ERNTEDANK IN UND RUND UM DIE WASSERMÜHLE –

Direkt zur Anmeldung

Der Gute-Laune Herzensmarkt.

 

Der Kunsthandwerkermarkt zum Erntedank bleibt mein Herzensmarkt. Hier begann meine Liebe und Leidenschaft bereits 1980 bis heute für Künstler*nnen, Kunsthandwerker*innen, Designer*innen und Händler*innen Märkte zu organisieren.

Ihnen verdanke ich einen großen Teil meiner Lebensfreude, meines Optimusmus und Kreativität bis ins hohe Alter. Der Trittauer Erntedankmarkt gilt bis heute als einer der umsatzstärksten des Nordens.

So freuen wir uns auch in diesem Jahr auf den  43. „Kunsthandwerkermarkt zum Erntedank“ um die historische Wassermühle in Trittau am Mühlenteich  mit  seinen ausgesuchten Künstlern*innen, Kunsthandwerker*innen  und Aussteller*innen.

in der Wassermühle

um die Wassermühle auf dem Mühlengelände

auf der Woolworth Eventfläche

ehemals ALDI – Parkauffahrt

Samstag und Sonntag

von 10 – 18.00 Uhr

 

 

Marktzeiten

Markttage Marktbeginn Marktende
Samstag 10.00 Uhr 18.00 Uhr
Sonntag 10.00 Uhr 18.00 Uhr

 

Aufbauzeiten

Freitag   10.00  – 18.00 Uhr

Samstag   8.00 –    9.00 Uhr

 

Seit über vier Jahrzehnten begeistert der Kunsthandwerkermarkt zum Erntedank in und um die Trittauer Wassermühle zehntausende Besucher aus dem Norden. Er gehört zu den ältesten traditionellen Kunsthandwerkermärkten Deutschlands seit 1980 und wird seitdem immer noch von uns organisiert.

Künstler, Kunsthandwerker, Designer und Aussteller präsentieren zum beginnenden Herbst auf dem Mühlengelände mit Liebe und Leidenschaft zum Detail: 

Malerei, Fotografien, Papeterie, selbst genähte Naturmode, afrikanisches Modedesign, Jacquard – Kollektionen, Alpakamode, Gestricktes und Gehäkeltes, modellierte und handgearbeitete Hüte, selbst genähte Textilaccessoires, handgenähte Kinderkleidung, handgefertigte farbige Lederaccessoires, Ledergürtel aus feinem Leder nach Maß, exklusive  von Hand genähte Ledertaschen, Taschen aus Naturmaterialien oder Kork,  Metallobjekte, hochwertigen Schmuck aus Gold, Silber, Perlen oder Edelsteinen, 3 D Faltkarten, Zirben Kissen, maritime Accessoires, exklusive von Hand gedrechselte Schreibgeräte aus seltenen Hölzern, Holzleuchten, Keramiken für Haus und Garten, florale Keramiken oder an der Töpferscheibe gedrehtes buntes Gebrauchsgeschirr, Duftkerzen, handgearbeitete Messerblöcke, handgearbeitete Bürsten in Sonderanfertigungen, florale herbstliche Trenddekorationen und italienische oder skandinavische Gartenaccessoires, Glaskugeln, Getränkehalter aus edlem Holz, Holzobjekte, exklusive Felle, Schraubenfiguren,  Schönes und Nützliches aus Olivenholz, Bambus Saxoflöten, von Hand gearbeitete Schraubenfiguren oder von Hand gearbeitete Vogelhäuser mit Dachbegrünungen und viel Schönes mehr.

Floristinnen binden vor Ort frische Herbstdekorationen, bäuerliche Gebinde und Blumensträuße.

Weiterhin bieten Kunsthandwerker für Gartenliebhaber Dekorationen und Metallarbeiten für Haus und Garten an. 

Eckart Mohr zeigt an der Töpferscheibe wie buntes Alltagsgeschirr entsteht und verkauft es auch. Auch Schmied Jochen Schmidt wird wieder sein Handwerk vorführen.

Die Holzwerkstatt von Thomas Nolte aus Satemin bringt  immer wieder neue Getränkehalter für Bier, Wein, Champagner oder den Kaffeepott aus feinem Holz wie Buche, Ahorn, Mahaghoni, Esche, Erle und wechselnden Holzsorten hervor.

Auch auf Bürstenmacher Hans Wilhelm Hintz aus Marburg warten seit vielen Jahren seine Kunden mit Sonderanfertigungen in Trittau. Er stellt aus ausschließlich natürlichen Werkstoffen seine über 600 unterschiedlichen Bürsten und Sonderanfertigungen auf historischen Maschinen her.

Werner Hack aus Hamburg drechselt Schreibgeräte aus Edelholzarten an der Drehbank. Die natürliche Farbe und Maserung der Hölzer in Verbindung mit der Handarbeit lassen keine Übereinstimmung zu. So entstehen individuelle Unikate.

Aus dem Feinkostbereich verkauft Joachim von Bülow vom Forstgut Bergholz heimische Wildspezialitäten auf dem Trittauer Mühlenmarkt. Seine hausgemachten Delikatessen werden nach uralten Familien-Rezepten hergestellt und es gibt sie in keinem Laden zu kaufen.

Es folgen seltene Gewürze von den Plantagen Vietnam’s, hausgemachte Wurstwaren, Honig aus  der Region, Käsespezialitäten, Gebäck aus Italien und Frankreich, schwedische Lakritzen oder Schnaps und Liköre im amerikanischen Einmachglas 

Brote werden nach überlieferten alten Rezepten in der Kräuterbäckerei oder von Leidenschaftsbäcker Andreas Sommers im Steinbackofen gebacken. Als Ernährungsberater setzen sich Andreas und Carola Sommers für alte Getreidesorten und Bio – Ausmahlmehle ein.

Eine kleine MARKT – GASTRONOMIE verwöhnt die Marktbesucher mit Spezialitäten vom Grill, Crêpes und Französischen Spezialitäten aus der Trittauer Partnergemeinde Sèvre & Loire. Aus der historischen Getränkekutsche fließt das gekühlte Bier vom Fass.

„Das Kuchenwerk“ aus Bad Oldesloe lädt zum Kaffee und selbstgebackenen Kuchen in die Trittauer Wassermühle ein. Es bietet aber auch Kuchenverkauf zum Mitnehmen an.

Am Sonntag spielt die beliebte Skiffle Band Appeltown ab 15.00 Uhr an der Napoleonbrücke.

Am Sonntag haben die Geschäfte von 12 – 17.00 Uhr in Trittau geöffnet.

Auch der anliegende Woolworth Home of Discounter öffnet am Sonntag sein Geschäft.

Parken und Eintritt sind frei.

 

 

Wo und wann findet das Event statt?

Wann findet das Event statt?
Von: Samstag, 07.10.23
Bis: Sonntag, 08.10.23
Uhrzeit:
Samstag und Sonntag 10.00 - 18.00 Uhr
Wo findet das Event statt?
am Mühlenteich 3
22946
Trittau

Möchtest Du auch beim nächsten Mal mit dabei sein?

Und deinen eigenen Stand präsentieren.











    Bitte beachte unsere

    Standgelder und Teilnahmebedingungen