17. – 19. Juni Kunsthandwerk “bei Jan und Gret” St. Peter – Ording Dorf – anmelden ab sofort möglich -.

Direkt zur Anmeldung

Marktzeiten

Markttage Marktbeginn Marktende
Freitag     10.00 18.00 Uhr
Samstag     10.00 18.00 Uhr
Sonntag 10.00 Uhr 18.00 Uhr

 

Aufbau

Donnerstag 14.00 Uhr – 18.00 Uhr

Samstag ab     8.00 Uhr – 9.30 Uhr

 

Sie können sich jetzt verbindlich anmelden.

 

2019 bauten wir zum ersten Mal unseren Kunsthandwerkermarkt mit 50 vorführenden Handwerkern, Kunsthandwerkern und einer kleinen Gastronomie auf dem Marktplatz in St. Peter-Ording auf. Der Kunsthandwerkermarkt stand unter dem Motto: “Mach mit – und alle machen  mit.”

Im letzten Jahr hatten wir den von der Behörde empfohlenen Termin im September abgesagt, weil unser Konzept des ursprünglich gedachten Kunsthandwerkermarktes unter den derzeitigen Hygienemaßnahmen nicht mehr möglich war. Vorführende Kunsthandwerker wie Dag Wixforth und andere durften wegen den vorgeschriebenen Abständen ihr Handwerk nicht mehr vorführen.  “Mach mit – und alle machen mit”,  war nicht mehr möglich.

Eigentlich begann der  Kunsthandwerkermarkt in St. Peter- Ording mit der Geschichte von „Jan und Gret“ und dem Wunsch einiger Aussteller für diesen Marktort. 

Denn fast noch bis zum 2. Weltkrieg galten die Orte St. Peter und Ording als die Armenhäuser der Landschaft Eiderstedt. Das änderte sich mit dem Tourismus. St. Peter und Ording wurden jetzt die wohlhabenden Orte, während es mit der Eiderstedter Landwirtschaft in den anderen Dörfern bergab ging. Heute gilt St. Peter- Ording als die beliebteste Ferienregion. 

Mit der Umgestaltung des Markplatzes wurden auch die Skulpturen “Jan und Gret” aufgestellt. Sie symbolisieren die “Lütten Lüüd”, d.h. arme und bescheidene Leute, die vor dem Tourismusboom in St. Peter gelebt haben und sich mühsam aus ihrem Garten und aus dem Meer ernährten. Gret fing die Krabben (Porrn) mit der Gliep und Jan stach den Aal mit der Prigg.

Warum wurden diese Gestalten aus der Vergangenheit St. Peters dargestellt? Die Absicht war, ein bisschen die Goldgräbermentalität des Ortes anzuprangern. Nicht die Armut der Vergangenheit zu verherrlichen, sondern daran zu erinnern, dass man nicht nur dem Geld hinterherjagen muss. Ob das gelungen ist, ist leider zweifelhaft.

Und damit wären wir beim Kunsthandwerkermarkt bei *Jan und Gret*.

Denn wie Jan und Gret haben es Kunsthandwerker und Händler heute besonders schwer. Sie kämpfen nicht wie Jan und Gret gegen Not und Armut sondern gegen einen Corona Virus der auch viele kleine Betriebe in Existenznöte gebracht hat.

 

Wir rechnen im Juni mit ca. 35 Ausstellerständen in SPO – Dorf und verfügen über genügend Marktfläche. 

Wir freuen uns in St. Peter – Ording bereits auf  Künstler und Bildhauer Frank Speth aus Quickborn. Auch hier präsentiert er seine aus Stein gearbeiteten Objekte. Er verwandelt ehemalige Steinklötze in Rundungen, Säulen, Gesichter, mit humanen Motiven oder Elementen aus der Landschaft und Tierwelt.

 

 

Töpfer zeigen Keramiken von der Drehscheibe. Weitere Kunsthandwerker*innen präsentieren handbemalte Lesemagnete, Fotografien, exklusiven Schmuck aus Gold, Silber und Edelsteinen, Lebensformen in Silber oder Schmuck in Leder gearbeitet.

Modedesigner stellen Mode und Accessoires aus eigener Produktion vor oder farbenfrohe Jacquardstrick-Kollektionen, Kinderkleidung, Gartenaccessoires, Kerzen, Betondekorationen, Feuerkörbe und Gartenstecker, Rucksäcke aus Kunstleder, aber auch alles aus feinem Leder, große Brotzeitbretter aus Olivenholz, bunte Keramikreiben aus Spanien, handgesiedete Seifen und viel Schönes mehr. Regionale Produkte kommen aus dem Hofladen oder der Imkerei. 

Ob Spezialitäten vom Grill oder ein frisches Husumer Fischbrötchen. Auch daran wurde bei “Jan und Gret ” gedacht – Schließlich waren sie Fischer.

Zu beachten ist allerdings, dass der Marktplatz aus einer glatten Asphaltfläche besteht, so dass Sie Ihre Stände nur mit Gewichten, Sandsäcken u.ä. befestigen können. Wir befinden uns an der Nordsee und müssen deshalb auch mit starken Windboen rechnen.

In St. Peter – Ording gibt es kaum kleine Geschäfte, in denen Kunsthandwerkliches angeboten wird. Das spricht für einen Kunsthandwerkermarkt in St. Peter – Ording.

Für unseren Kunsthandwerkermarkt in St. Peter – Ording und Umgebung plakatiert wieder Christian Lehbeck aus Struckum der auch in Husum unsere Plakatierung seit 2002 sehr gewissenhaft  durchführt.

 

 

 

Wo und wann findet das Event statt?

Wann findet das Event statt?
Von: Freitag, 17.06.22
Bis: Sonntag, 19.06.22
Wo findet das Event statt?
Badallee
26826
St. Peter - Ording Dorf

Möchtest Du auch beim nächsten Mal mit dabei sein?

Und deinen eigenen Stand präsentieren.











    Bitte beachte unsere

    Standgelder und Teilnahmebedingungen