Liebe Leser*innen meines Blogs
hier ein Bericht von Redakteur
Stefan Petersen aus Husum
“Am Wochenende 19. und 20. März ist es so weit: Nach zwei Jahren coronabedingter Pause gibt es dieses Jahr wieder das traditionelle Krokusblütenfest – inklusive eines verkaufsoffenen Sonntags und bis zu vier Millionen Krokussen im Schlosspark. Und damit wird die Krokusblüten-Majestät 2022 auch wieder ganz standesgemäß gekürt: „Auf der Treppe am Alten Rathaus“, so Werbegemeinschaftssprecher Peter Cohrs.
Zwar hatte es mit Hannah Nissen (2020) und Julia Nissen (2021) auch in den beiden Corona-Jahren eine Queen im lilafarbenen Gewand gegeben, gekrönt in kleinem Kreis auf dem Innenhof des Schlosses vor Husum.
Aber so richtig voll waren deren Terminkalender nicht – viele Events mussten abgesagt werden. „Ich hoffe aber, dass jetzt, wo es wieder los geht, auch für meine Nachfolge wieder gut zu tun ist“, sagt Julia Nissen.
Die neue Krokus-Majestät, ob König oder Königin, wird ab jetzt gesucht – und wer als Botschafter für die Storm-Stadt in den nächsten zwölf Monaten unterwegs sein möchte, kann seine Bewerbung auf der Internet-Seite www.krokusqueen-or-king.de hochladen oder per Mail an info@husumer-werbegemeinschaft.de schicken. „Husum zu repräsentieren ist eine großartige Aufgabe und wir freuen uns auf die Bewerbungen – selbstverständlich haben Frauen und Männer gleichermaßen die Chance, Krokus-Star zu werden“, so Cohrs.
Neben der Angabe von Name, Alter, Anschrift und Handy-Nummer sollten die Bewerberinnen und Bewerber in ein paar kurzen Sätzen darstellen, warum sie Majestät werden wollen, was sie mit Husum verbindet und was sie an der Stadt besonders schön finden. Ganz wichtig ist ein Porträt-Foto in guter Qualität und hoher Auflösung, mindestens ein Megabyte groß. Bewerbungsschluss ist Montag, 7. März. Und am Freitag, 11. März, stimmen die sh:z-User und -Leser darüber ab, wer neue Krokusblüten-Königin oder neuer König wird.
Und was erwartet die Majestät? „Zunächst einmal ein toller Dienstwagen“, so Peter Cohrs. Die Firma Klaus & Co stellt wieder ein Jahr lang einen – mit Krokus-Motiven verzierten – nagelneuen Peugeot 208 zur Verfügung, inklusive Steuern und Versicherung. Weiterhin gibt es den obligatorischen, mit Gaben von der Husumer Wirtschaft gefüllten Präsentkorb im Wert von 1000 Euro. Und viel Abwechslung, wie Julia Nissen weiß.
„Trotz der Corona-bedingten Einschränkungen hat mir das Ehrenamt viel Spaß gebracht“, erzählt sie. „Ich bin gut herumgekommen und habe viele neue Menschen getroffen.“ Unter anderem auch bei einem Termin bei Nortex in Neumünster drei andere Majestäten: „Die Rapsblütenkönigin von Fehmarn, die Propsteier Kornkönigin und die Kohlregentin aus Dithmarschen.“ Und die Zeit als Repräsentantin habe auch persönlich etwas gebracht: „Ich bin durch die Auftritte selbstbewusster geworden“, sagt die 20-jährige Bredstedterin.
Und was bekommen Einheimische und Gäste zum Krokusblütenfest 2022 geboten? „Neben der Krönung der neuen Majestät am Sonnabend, 19. März, und dem verkaufsoffenen Sonntag am 20. März gibt es an beiden Tagen wieder den beliebten Handwerkermarkt auf dem Vorhof des Schlosses“ sagt Kristin Hultzsch, die bei der Messe Husum für die Stadtfeste verantwortlich ist.
Das genaue Programm werde in Kürze bekanntgegeben. „Die Besucherinnen und Besucher können viel Kulinarik, Musik und Erlebnisse erwarten“, verrät sie.
Die Messe Husum & Congress ist nicht nur für das Krokusblütenfest verantwortlich, sondern auch für die Hafen- und Krabbentage. Und auch hier ist Messechef Klaus Liermann optimistisch, dass die Veranstaltungen dieses Jahr wie gewohnt stattfinden können. Doch jetzt ist erst einmal das Fest der lilafarbenen Blüten dran.”
Als Veranstalterin des Kunsthandwerkermarktes auf dem Schlosshof vor Husum garantieren wir mit vierzig Aussteller*innen alles, was die Kunsthandwerkerpalette von vorführenden Handwerkern bis zum coolen Design zu bieten hat.
Ich bin stolz auf Euch und die Husumer.
Denn wir bieten auch ohne Eintritt SEHR VIEL.