vom Ehrenamt ins Eventmanagement

22. Januar 2022

Liebe Leser*innen meines Blogs,

die letzten zwei Tage habe ich für den Braunschweiger Kunsthandwerkermarkt im Bürgerpark vom 16. – 19. September gearbeitet.  Er wird wieder zusammen mit dem Festival KulturImZelt stattfinden. Dafür habe ich Verträge für unsere Aussteller geschrieben,  den Termin auf FB veröffentlicht und mit der Projektleiterin des Festivals KulrurImZelt gesprochen.

Die Organisatorin des Festivals, Beate Wiedemann, hatte mit dem Festival KulturImZelt vor Jahrzehnten einen Traum den sie dann ehrenamtlich bis heute zu einem großen Festival über mehrere Wochen in Braunschweig mit einem täglich hochkarätigen Konzert- und Kulturprogramm umsetzte.

Heute ist das Festival aus Braunschweig nicht mehr weg zu denken. Unterstützt wird es vom Förderverein Festival KulturImZelt mit etwa 2.300 Mitgliedern, einem der größten der Region. Zusätzlich beteiligen sich langjährige Sponsoren und kleine und große Braunschweiger Wirtschaftsunternehmen an dem Festival.

Beate Wiedemann organisiert die Gastronomie, und arbeitet während des Festivals selber in der Küche. Nicht die übliche Marktgastronomie Bratwurst & Co., sondern würzige unterschiedliche Burger oder feine Pastas & Co.

Irgendwie hatte mich Beate Wiedemanns Lebensweg mit meinem berührt. Als wir uns im Vorfeld trafen, um uns unsere Marktfläche anzusehen, hätten wir uns stundenlang über unsere Anfangsjahre unterhalten können. Zu und zu schön!!!

Wir beide sind ehrenamtlich ganz klein gestartet und sind kompetente Eventmanagerinnen geworden. Wir haben unsere Träume Wirklichkeit werden lassen und das verbindet uns. Das sollte anderen auch Mut machen, ihre Träume Wirklichkeit werden zu lassen.

„Warum wollten Sie ausgerechnet mit uns zusammen arbeiten?“ fragte ich sie. „Sie sollen die Beste sein.“ Sie kannte meinen Freund Pascal Raviol, den ehemaligen Pressesprecher des Circus Roncalli und sprach so nett von ihm. Da konnte ich doch nicht nein sagen, oder?

Um mit anderen Veranstalter*innen zusammen zu arbeiten, muss man aber auch das Risiko eingehen, dass man Aussteller*innen an sie verlieren könnte.

Für mich war die Zusammenarbeit mit anderen Erfahrenen aber immer spannender, als wenige Aussteller*innen an sie zu verlieren. Heute verfüge ich über ein großes Netzwerk und kann mich mit vielen kompetenten Veranstalter*innen freundschaftlich austauschen.

Bald geht es weiter …….

Foto: Gastronomie Festival KulturImZelt in Braunschweig.