07. - 09.08. Kunsthandwerkermarkt auf dem Schlosshof vor Husum Bild

07. - 09.08. Kunsthandwerkermarkt auf dem Schlosshof vor Husum

Kunsthandwerkermarkt 
auf dem Schlosshof vor Husum
und im Seitenflügel des Schlosses
im Rahmen der Husumer Hafentage
vom 07. – 09. August 
Öffnungszeiten:
Freitag - Sonntag 10 - 18.00 Uhr

Die Husumer Hafentage sind das größte Event an der Westküste rund um den Binnenhafen und in der Innenstadt mit allem was dazu gehört: Live-Musikbühnenprogramm, maritime und kulturelle Programmhöhepunkte, Gastronomie zum Schlemmen, Bierstände .... eben das volle Programm.
Die Veranstaltung kann auf eine über 30-jährige Tradition zurückblicken und versteht sich als Volksfest mit vielen Touristen, die extra dafür angereist kommen.

Während in der Innenstadt und am Hafen in Husum ab Mittwoch das Hafenfest rockt, beginnt der beliebte Kunsthandwerkermarkt am Freitag von 10 – 18.00 Uhr auf dem Schlosshof in Husum. 
 
Seit 2002 können sich die Besucher auf dem Schlosshof an Kunsthandwerk, individuellem Textildesign oder den Dekorationen des Alltags für Haus und Garten erfreuen. Wer eine kreative Anregung oder Erinnerung aus seinem Urlaub mit nach Hause nehmen möchte, hier ist er genau richtig. 

Im Seitenflügel des Schlosses begeistert Marion Eggert aus Lüdinghausen unsere Besucher mit ausgefallener Damen - und Kindermode unter dem Label DAVIDAN. Bereits als Kind hatte sich Marion Eggert in Theatergarderoben und im Kostümfundus wohl gefühlt. Ihre Mutter war Kostümbildnerin und schon sehr früh stand für Marion Eggert fest: DAS wollte sie auch! Nämlich Mode aus feinen Stoffen, schönen Farben und außergewöhnlichen Schnitten.
Modedesigner Jörg Rudolf aus Rüthen-Meiste setzt dagegen auf auffallende und trotzdem tragbare Mode die neue Trends setzt. Seit Jahren schwärmen seine Kundinnen aus dem Norden von seiner individuellen farbenfrohen Mode zu bezahlbaren Preisen
Seit Jahren entwirft und fertigt Meike Tietz aus Hannover wunderschöne Strick- und Häkelkreationen an. Das Besondere an ihren Modellen sind die ausgefallenen Garn- und Farbzusammenstellungen sowie die Schnitte, die in der Regel auch bis Kleidergröße 46 ihre Trägerinnen leicht umschmeicheln.
 
Für seine Arbeiten verwendet Dr. Reinhard Kanzler aus Nürnberg Naturfunde und natürliche Materialien. Neben meist außergewöhnlichen Strandsteinen, Muscheln und Schneckengehäusen verarbeitet er Kastanien- oder Birnenholz, Seeigelgehäuse, Korallen, Fossilien usw. Durch Vergoldung mit Schwabacher Blattgold oder Auflagen aus Palladium und Platin werden Oberflächenstrukturen hervorgehoben oder auch erst sichtbar gemacht. In der Kombination aus derart bearbeiteten und nicht bearbeiteten Teilen entstehen z.B. Briefbeschwerer, 3-D-Bildobjekte, Gartenstecker und kleine Objekte.
 
Bei Claudia Dölling aus dem Wendland finden die Besucher Silberschmuck für Individualisten mit besonderen Wünschen. Alles Unikate, die man liebt und ein Leben lang zu schätzen weiß. Jedes Schmuckstück trägt seinen eigenen Namen.

Weiter geht es auf dem Schlosshof mit dem Glasbläser Hans Harder aus Petershagen. Er führt am Ofen mit einer flüssigen Glasschmelze die Kunst des Glasblasens vor. Jugendliche und Kinder dürfen auch am Herstellen von Glasobjekten teilnehmen und diese mit nach Hause nehmen.

Kunsthandwerker und Aussteller präsentieren auf dem Schlosshof Fotodrucke auf verschiedenen Materialien, Textildesign, Keramiken, Hüte, Schals, Stolen, Gefilztes und Gestricktes, Ledertaschen, Lederrucksäcke und Lederaccessoires, Schmuckunikate aus Silber, Edelsteinen, Koralle, Perlen und Bernstein, „Schönes und Nützliches aus Olivenholz", handgesiedete Seifen, handgearbeitete Bürsten aus der Bürstenmanufaktur, Geschenkideen und viel Schönes mehr.

"Geschenke aus der Küche“ bieten ebenfalls Aussteller aus kleinen Manufakturen. 

Als Hauptveranstalter für das Husumer Hafenfest zeichnet die: Messe Husum & Congress GmbH & Co. KG, Husum

Wann und Wo findet das Event statt?

Wann findet das Event statt?

Von: 07.08.2020
Bis: 09.08.2020

Wo findet das Event statt?

Auf dem Schlosshof
25813
Husum

Möchtest Du auch bei dem nächsten Mal mit dabei sein?

Und deinen eigenen Stand präsentieren.

Für dieses Event anmelden